itrp, ein innovativer und weltweit agierender Anbieter eines Cloud ITSM Services, fügte vor kurzem seiner Lösung Support für Projekt Management Prozesse hinzu. Mit dieser Erweiterung ist ein transparentes und vollständiges Verwalten aller vorhandenen Projekte möglich. Mit Hilfe der integrierten GANTT Chart Ansicht können die zu einem Projekt gehörenden Aufgaben, Phasen und Meilensteine übersichtlich in der richtigen zeitlichen Abfolge grafisch in Form von Balken auf einer Zeitachse dargestellt werden.

Um mit dem Projekt Management in itrp zu Beginn müssen zuerst jedoch noch einige Setups, wie die Einrichtung der Projekt Kategorien und der Risikostufen, vorgenommen werden. Nach dem Festlegen und Durchführen des Setups kann jeder Service Desk Mitarbeiter mit der Rolle „Projekt Manager“ Projekte anlegen und verwalten.

project-category

project-risk-level

Um Projekte in itrp registrieren zu können, wurde im Datensatz-Menü eine neue Sektion für Projekte hinzugefügt. Dort ist es möglich, sowohl Projekte als auch Projektaufgaben anzulegen und zu registrieren. Ebenfalls möglich ist das Anlegen von Vorlagen für das Erstellen von Projekten und Vorlagen für das Erstellen von Projektaufgaben, um das Registrieren immer wiederkehrender Projekte bzw. Projektaufgaben zu automatisieren und zu erleichtern.

Ist ein Projekt registriert, können über eine GANTT Chartansicht Projektphasen, -aufgaben und Meilensteine hinzugefügt werden. Auch Genehmigungen lassen sich so hinzufügen. Über Drag & Drop lassen sich dann einzelne Aufgaben, Genehmigungen und Meilensteine miteinander verbinden und in Abhängigkeiten setzen. Das folgende Video zeigt dieses noch einmal genauer.

Zu sehen ist eine Projektvorlage, die hinzugefügt wurde. Je nachdem wie ein Projekt voranschreitet, können weitere Vorlagen mit hinterlegten Phasen und Aufgaben hinzugefügt werden. Damit kann unter anderem sichergestellt werden, dass die im Unternehmen bevorzugte Methodik (wie PRINCE2) eingehalten wird.

Ebenfalls möglich ist es, über das GANTT-Chart sofort Personen Projektaufgaben zuzuweisen. Dafür gibt es ab sofort die Möglichkeit, in eine Ansicht für die Projektmitarbeiter zu wechseln. Angezeigt werden alle im Projekt involvierten Personen:

  • Projekt Manager
  • Alle Personen mit Projektaufgaben
  • Der Inhaber eines Services, welcher zu diesem Projekt verlinkt ist
  • Der Inhaber von Anfragen, welche zu diesem Projekt verlinkt sind
  • Der Problem Manager von Problemen, die zu diesem Projekt verlinkt sind
  • Der Change Manager von Changes, welche zu diesem Projekt verlinkt sind

Die Zuweisungen können über Drag & Drop oder über das einfache Hinzufügen über das Pluszeichen erfolgen. Das folgende Video zeigt ebenfalls noch einmal die gesamten Möglichkeiten.

Wir sind auch für Sie da und stehen telefonisch oder per E-Mail gern für Fragen, Unterstützung und weiterführende Informationen zu Verfügung.

 

Telefon:          +49 89 189 04 775-0

E-Mail:            info@exccon.com